Ausbildung zum Schul-, Kindergarten- oder Therapiehund

Für wen und mit wem arbeitet ein Schul- und Kindergartenhund?

  • Der Schul- und Kindergartenhund arbeitet mit Erziehern bzw. Pädagogen!
  • Unsere Schul- und Kindergartenhund-Ausbildung ist beim Land Hessen akkreditiert.
  • Der Schul- und Kindergartenhund gehört zum Bereich der tiergestützten Pädagogik.
  • Der Schul- und Kindergartenhund ist  kein Therapiehund.
  • Der Hundeführer, ein ausgebildeter Pädagoge/Erzieher, durchläuft zusammen mit seinem Hund eine intensive, stufenweise Ausbildung in Theorie und Praxis.
  • Das Team (Mensch & Hund) kann in Schulen, Kindergärten und anderen pädagogischen Einrichtungen eingesetzt werden.
  • Im Kindergarten und in der Schule kann das Team dazu beitragen, dass eine lernförderliche Atmosphäre geschaffen wird, wodurch Lernprozesse positiv beeinflusst werden.
  • Kinder lernen leiser und konzentrierter ihre Arbeiten zu erledigen.
  • Der Kindergarten-/Schulhund beeinflusst positiv das Wohlbefinden, die Stimmungslage und die Gesundheit.
  • Durch sein weiches, warmes Fell fordert der Hund zum Streicheln auf.
  • Der Kindergarten-/Schulhund gibt Anlass, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.
  • Durch Blickkontakt, Streicheln oder Lächeln tritt der Schüler in eine Beziehung mit dem Hund.
  • Über einen Hund zu sprechen, fällt ihm oft leichter als über sich selbst.

Für wen und mit wem arbeitet ein Therapiehund?

  • Der Therapiehund unterstützt Therapeuten!
  • Die Teams lernen eine Vielzahl von Rollenspielen, um die späteren Einsätze lebendig zu gestalten.
  • Dieser Bereich wird überwiegend nonverbal trainiert um eine zeitgerechte Steuerung des Hundes zu gewährleisten und diesem eine notwendige Sicherheit (positives Feedback) zu geben. Hörzeichen werden zum Zwecke der Arbeit mit den Klienten zu einem späteren Zeitpunkt ergänzt.
  • Erfolgt der spätere Einsatz in Gruppen, dient der Hund als Medium, Eisbrecher und Motivator zur Erreichung der Zielsetzungen.
  • Zurückhaltende Kinder können gestärkt, oder nicht tolerierbares Verhalten durch den Hund reduziert werden.
  • Durch den Einsatz des Hundes entstehen ganz andere Möglichkeiten der Kommunikation untereinander, speziell für Klienten, die bereits hilfs- oder helfermüde sind.
  • Gerade Kinder, die im Umgang mit Anderen Defizite aufweisen, erleben über die Anwesenheit eines vertrauten Hundes eine Möglichkeit, sich Menschen in ihrem Umfeld zu öffnen, diese zu verstehen, sich mitzuteilen und am Gruppengeschehen wieder teil zu haben.
  • Für Einige ist der Hund bei Angst behafteten, schwierigen Gesprächen ein stiller Verbündeter, der ihnen Sicherheit vermittelt und ihnen manchmal so erst die Möglichkeit eröffnet, über sensible Themen oder negative Geschehnisse zu sprechen.

Welche Eigenschaften haben Schul-, Kindergarten- und Therapiehunde?

  • sehr menschenfreundlich und sehr kontaktfreudig
  • hohe Reizschwelle gegenüber Lärm
  • sehr aufmerksam und zugänglich
  • ruhig und ausgeglichen
  • bestens sozialisiert
  • nicht schreckhaft
  • verspielt und offen
  • absolut kein Aggressionspotential
  • hohe Verträglichkeit / Toleranz
  • hohe Toleranz bei Körperkontakt und ungewöhnlichem Verhalten
  • kontrollierbar
  • abrufbar, besonders in kritischen Situationen
  • tiefe, enge und vertrauensvolle Bindung zum Hundeführer

MODUL-AUSBILDUNG

Grundvoraussetzung ist eine vorangegangene Eignungsprüfung des Hundes.

 

Inhalt

Block 1 - Theorie (20 Stunden)

Vorstellung der Projekthunde® de

Einführung in die tiergestützte Arbeit

Einsatzmöglichkeiten und Grenzen

Hundeausbildung (Theorie)

Tierschutz

Rechte und Pflichten

Hygienebestimmungen

 

Block 2 - Praxis (14 Stunden)

Gruppenunterricht an 4 Sonntagen auf dem Hundeplatz und im Alltag
Wir arbeiten in Gruppen von nicht mehr als 4-6 Mensch-Hund-Teams!
Sachkundeprüfung Theorie

 

Block 3 - Hospitationen (8 Stunden)

Individuelle Termine nach Absprache
freie Zeiteinteilung
Erfassung und Dokumentation der Hospitation
Stundenbilder 20/30/45 Minuten erstellen
Führen des Projektordners

 

Block 5 - Umsetzung (4 Stunden)

Individuelle Termine nach Absprache

 

Block 6 - Praktische Prüfung (4 Stunden)

individuell zu vereinbarende Stunden im Einsatzgebiet
Abschlussprüfung
Die Teilnehmer erhalten nach bestandener Prüfung ein Zertifikat.
Die Unterrichtsstunden Hospitation & Heimarbeit werden individuell mit dem Teilnehmer abgestimmt.

Termine

Februar / März / April 2024

16.02.-18.02.2024 Theorie

25.02.-24.03.2024 Praxis MODUL-Ausbildung

 

April / Mai 2024

26.04.-28.04.2024 Theorie

05.05.-09.06.2024 Praxis MODUL-Ausbildung

 

Juni / Juli / August 2024

21.06.-23.06.2024 Theorie

30.06.-21.07.2024 Praxis MODUL-Ausbildung

 

September / Oktober 2024

13.09.-15.09.2024 Theorie (in Mettmann)

22.09.-13.10.2024 Praxis MODUL-Ausbildung

 

November 2024

15.11.-17.11.2024 Theorie

24.11.-15.12.2024 Praxis MODUL-Ausbildung

Kosten

1.500 € einschließlich Arbeitsmaterial
150 € Prüfungsgebühr

 

FERIEN-AUSBILDUNG

Grundvoraussetzung ist eine vorangegangene Eignungsprüfung des Hundes.

Inhalt

Block 1 - Theorie (20 Stunden)

Vorstellung der Projekthunde® de

Einführung in die tiergestützte Arbeit

Einsatzmöglichkeiten und Grenzen

Hundeausbildung (Theorie)

Tierschutz

Rechte und Pflichten

Hygienebestimmungen

 

Block 2 - Praxis (24 Stunden)
Gruppenunterricht an 5 Wochentagen (Montag bis Freitag) auf dem Hundeplatz und im Alltag
Wir arbeiten in Gruppen von nicht mehr als 4-6 Mensch-Hund-Teams!
Sachkundeprüfung Theorie

 

Block 3 - Hospitationen (8 Stunden)
Individuelle Termine nach Absprache
freie Zeiteinteilung
Erfassung und Dokumentation der Hospitation
Stundenbilder 20/30/45 Minuten erstellen
Führen des Projektordners

 

Block 5 - Umsetzung (4 Stunden)
Individuelle Termine nach Absprache


Block 6 - Praktische Prüfung (4 Stunden)
individuell zu vereinbarende Stunden im Einsatzgebiet
Abschlussprüfung
Die Teilnehmer erhalten nach bestandener Prüfung ein Zertifikat.
Die Unterrichtsstunden Hospitation & Heimarbeit werden individuell mit dem Teilnehmer abgestimmt.

Termine

Februar / März / April 2024

16.02.-18.02.2024 Theorie

25.03.-30.03.2024 Praxis FERIEN-Ausbildung

08.04.-12.04.2024 Praxis FERIEN-Ausbildung

(Zusatztermin bei entsprechender Nachfrage)

 

Juni / Juli / August 2024

21.06.-23.06.2024 Theorie

15.07.-19.07.2024 Praxis FERIEN-Ausbildung

19.08.- 23.08.2024 Praxis FERIEN-Ausbildung

 

September / Oktober 2024

13.09.-15.09.2024 Theorie (in Mettmann)

21.10.-25.10.2024 Praxis FERIEN-Ausbildung

Kosten

2.050 € einschließlich Arbeitsmaterial
150 € Prüfungsgebühr

 




Ausbildung in den Oster-, Sommer- und Herbstferien 2024


Warum nicht Urlaub und Ausbildung kombinieren? Auch unser Rhein-Main-Gebiet hat wunderschöne Ecken.

 

In 5 Tagen absolvierst du Block 2 der Praxis der Besuchshund-Ausbildung und lernst darüber hinaus noch

  • Körpersprache & Kommunikation - Was bedeutet unsere Körpersprache für unsere Hunde? Kann ich meinen Hund lesen? Wie kann ich mit meiner Körpersprache meinen Hund im Alltag unterstützen?
  • Rassekunde - Was ist an meinem Hund besonders?
  • Artgerechte Auslastung und Beschäftigung - Kennenlernen verschiedener Möglichkeiten für einen sinnvollen Ausgleich des Hundes in tiergestützten Projekten.

Die praktische Ausbildung in den Oster-, Sommer- oder Herbstferien findet morgens und nachmittags statt. Du hast 5 Tage, die du mit deinem Hund sehr intensiv verbringen wirst. Dadurch wird die Bindung als Team gestärkt.

 

Nach der praktischen Ferien-Ausbildung finden die Hospitationen, Heimarbeit und Umsetzung sowie die Abschlußprüfung nach individueller Zeiteinteilung statt.

 

Nach der praktischen Ferien-Ausbildung finden die Hospitationen, Heimarbeit und Umsetzung sowie die Abschlußprüfung nach individueller Zeiteinteilung statt.