Anabel Wolf

Einsatzbereiche

 

Apport for Fun

 

Ich komme aus einer Familie, die Flat-Coated-Retriever seit über 20 Jahren züchtet. Ich bin in einem Rudel aufgewachsen, das immer aus 4-7 Flats bestand. Ein Leben ohne Hunde kann und will ich mir nicht vorstellen, denn ich bin schon immer von ihnen umgeben.

 

Mit 13 Jahren führte ich meine erste eigene Hündin. Ich trainierte mit ihr im Dummy-Bereich und lief mit ihr erste Prüfungen. Auch durch mein Abitur verhalfen mir die Hunde, denn ich hatte die Möglichkeit meine Facharbeit in Biologie über einen unserer Würfe zu schreiben, mit dem Thema: „Angeborenes und Erlerntes Verhalten bei Welpen von Geburt bis zur 8. Woche“. Hierbei führte ich einige Studien und Videodokumentationen durch und konditionierte die Welpen ab der vierten Woche nach Pawlow. 

 

In meinem letzten Studienjahr in Dresden zog ich meine Flathündin Minerva groß und arbeitete mit ihr das erste Jahr nur im Bereich TrickDog und Dogdance. Danach zog es uns aber wieder zurück in den Jagd-und Dummy Bereich und wir absolvierten die Jugendprüfung, Brauchbarkeit mit Schweiß und Dummy A. 

 

Mich fasziniert es immer wieder, wie man mit seinem Hund zu einem Team zusammen wächst, sei es bei TrickDog, Dummyarbeit, jagdlicher Arbeit oder anderen Hundesportarten. Das gegenseitige Vertrauen zwischen Hund und Mensch wird immer stärker.

 

Ein glücklicher Hund ist für mich ein ausgelasteter Hund, nicht körperlich, sondern körperlich UND geistig.