Blutspende beim Hund - Auch Hunde können Leben retten!

Nicht nur wir Menschen sind darauf angewiesen, dass wir im Notfall eine Bluttransfusion erhalten können. Auch unsere geliebten Vierbeiner können in so eine Situation geraten. Ich habe für euch in Zusammenarbeit mit der Tierklinik Trillig ein paar Infos zu dieser Thematik zusammengestellt. Ich selbst vertrete die Ansicht: Wenn mein Hund einmal Blut braucht, bin ich froh, wenn sich jemand findet, der mit seinem Hund zum Spenden kommt. Wie denkst du darüber?

 

 

 

Wozu braucht man eine Bluttransfusion? 

Bei schweren Blutverlusten nach Verletzungen, Unfällen, großen Operationen können schnell lebensbedrohliche Situationen entstehen. Auch bei Gerinnungsstörungen, Eiweißmangel, Blutarmut (z. B. Anämie) und 

Knochenmarkerkrankungen kann das Leben von Hunden und Katzen oft nur mit einer Bluttransfusion gerettet werden. Aus diesem Grund sind wir auf freiwillige Spender angewiesen. 

  

Blutgruppen

Hunde besitzen wie Menschen verschiedene Blutgruppen, von Bedeutung für 

Transfusionen sind jedoch nur die Gruppen DEA-1, DEA-2 und evtl. DEA-7. 

Die Bestimmung der Blutgruppen erfolgt durch moderne Analysegeräte und 

kann im Labor unserer Tierklinik in wenigen Minuten bestimmt werden.  

  

Blutbank

Durch die Einrichtung einer Blutbank sind wir in der Lage - auch im Notfall 24 Stunden am Tag - das passende Spenderblut vorrätig zu haben.  

  

Welche Hunde können Spenden? 

Als Blutspender eignen sich ruhige und gesunde Hunde, über 20 kg schwer 

und zwischen ein und neun Jahren alt. Mögliche Spender sollten regelmäßig geimpft und entwurmt sein und keine Medikamente nehmen. Die Tiere dürfen nicht im südlichen oder östlichen Ausland gewesen sein. Im Zweifelsfall, einfach mit dem Tierarzt besprechen. 

   

Wie wird gespendet? 

Vor einer Blutspende wird Ihr Hund in der Tierklinik Dr. Trillig untersucht und eine Blutprobe entnommen. Das Blut wird umgehend im Labor der Tierklinik gründlich auf Auffälligkeiten untersucht. So erhalten Sie bei jeder Spende einen aktuellen Überblick über den Gesundheitszustand Ihres Hundes, die Blutgruppe, aktuelle Organwerte und ein komplettes Blutbild - natürlich kostenfrei. Die Blutuntersuchung dauert etwa 30 Minuten, danach wird die Spende entnommen. Zur Stärkung bekommt Ihr Hund eine Infusion und eine Portion Futter. Jeder Spender erhält zusätzlich eine weitere Aufmerksamkeit als Belohnung.  

  

Über die Tierklinik 

Die Tierklinik Dr. Trillig ist ein Team von Spezialisten verschiedener Fachrichtungen. Weiterbildungsermächtigungen (Fachtierarzt für Kleintiere, Augenheilkunde, Zahnheilkunde, etc.) geben uns die Gelegenheit, das Wissen der Spezialisten an jüngere Kollegen weiterzugeben. Kontinuierliche Fortbildungen im In- und Ausland sowie der Einsatz modernster Medizintechnik ermöglicht uns, Diagnostik und Therapie nach aktuellstem Wissenstand durchzuführen. Viele unserer Patienten werden uns von den betreuenden Haustierärzten überwiesen oder die Besitzer möchten in schwierigen Fragestellungen eine zweite Meinung einholen. Die stationäre Intensivversorgung unserer Patienten erfolgt nach universitären Standards. 

   

Kontaktdaten  

Tierärztliche Klinik Dr. Thomas Trillig 

Birkenwaldstr. 42 

63179 Obertshausen 

  

Tel.: 06104 - 75470 

Fax: 06104 - 74821 

Mail: tierklinik-trillig@t-online.de 

web: www.tierklinik-trillig.de 

   

Ich hoffe wir konnten euch so schon etwas Angst nehmen und vielleicht ist euer Hund der nächste Lebensretter? 

  

Anna Beyer 

Hundetrainerin der Hundeschule GOOD DOGS

Kommentar schreiben

Kommentare: 0