Wäller vom Bastenwald

Unsere Vierbeiner sind voll integrierte Familienmitglieder. Mit uns leben Irina (Imani) von der Bever, geb. am 29.07.2008, und ihre Tochter Onida-Kimi (Kimi) vom Bastenwald, geb. am 14.04.2014. Bis 30. Juli 2015 begleitete uns noch unsere Ersthündin Giovanna - eine spanische Mischlingshündin aus dem Tierschutz. 

 

Der Wäller-Club legt großen Wert auf eine optimale Welpenaufzucht und erwartet von den Züchtern ein Höchstmaß an Einsatzbereitschaft.

 

Die Wurfkiste steht mitten in der Familienleitstelle, dem kombinierten Wohn- und Esszimmer mit integrierter Küche. Entsprechend ihrer Entwicklungsphasen werden die Welpen mit viel Liebe individuell geprägt. So erfahren die Welpen schon früh engen Familienanschluss und die alltäglichen Geräusche einer modernen Gesellschaft, wie Staubsauger, Kaffeemaschine, Piepsen der Mikrowelle, Klappern mit dem Kochgeschirr, Fernseher, Telefon und Türklingel.

 

Ab der vierten Woche haben sie Kontakt zu Kindern, jungen und älteren Erwachsenen sowie Tieren.

 

Das ist auch der Zeitpunkt in das geräumige Gartenhaus umzuziehen und die "Welt" - den Garten - kennenzulernen. Verschiedene Spielmöglichkeiten, unterschiedliche Bodenbeschaffenheiten, ein großes Angebot an optischen, akustischen und taktilen Reizen, diverse Umweltgeräusche und auch kleine Erkundungstouren mit dem Auto bereiten den Nachwuchs auf das Leben vor.

 

Eine optimale Prägung der Welpen zu schaffen, hat für uns oberste Priorität. Wir werden unsere Welpen, sobald wir mit der Zufütterung beginnen, auf Pfiff konditionieren. Wir möchten so den zukünftigen Wällerbesitzern eine Basis für ein verlässliches "Herbeikommen" schaffen.

 

Nach erfolgreicher Wurfabnahme in der siebten Woche bereiten wir uns ab der achten Woche auf den Abschied vor. Dann geben wir unsere Welpen entwurmt, gechipt, geimpft und bestens geprägt, nur in verantwortungsvolle Hände.