Sonja Mößmer

Mein Interesse an Hundesprache, Erziehung und Beschäftigungsmöglichkeiten wurde 2009 durch meinen ersten Hund Hund, Balu, einem schwarzen Field Trail Labrador, geweckt. Ich besuchte bei Mirjam Cordts verschiedene Kurse, Seminare und Workshops, wie zum Beispiel

  • Gerätearbeit und Körperparcour
  • Tricktraining
  • Dummytraining
  • Longieren
  • Fährtenarbeit
  • Tellington Touch 
  • Antijagttraining
  • Körpersprache
  • Beißvorfälle vermeiden
  • Coaching Welpenerziehung 
  • Kommunikation bei Hunden (Feddersen-Petersen / Dr. med.vet. Pasquale Piturru).

2017 schloß ich mit Balu meine Ausbildung als tiergestützte pädagogische Entwicklungsbegleiterin erfolgreich ab. Da ich in meiner Arbeit Kinder und Hunde vereinen will, absolvierte ich zusätzlich ein Praktikum bei projekthunde.de. Das Konzept aus Bewegungsförderung und Sozialkompetenztraining mit Hund gefiel mir so gut, daß ich die Ausbildung zum Projekthundetrainer absolvierte. Seit Frühjahr 2015 gebe ich eigene Kurse.

 

Von 2014 bis 2018 leitete ich ehrenamtlich in einem Hundeverein den Longierkurs und unterstützte im Welpen- und Junghundetraining.

 

Nach intensiver Suche für die passende Hundetrainerausbildung fand ich das Schulungszentrum für Hundetrainer von Ziemer & Falke GbR, welches mir in ihren Schulungsinhalten und Ansichten zusagte. Seit 2015 absolviere ich die Ausbildung zur Hundetrainerin. Fundierte und praxisnahe Erfahrungen sammel ich in der Hundeschule GOOD DOGS, um mich auf die Prüfungen vorzubereiten. Außerdem bin ich für das Office Management und die Ausbildung der Besuchs-, Schul- und Kindergartenhunde verantwortlich.

 

Im September 2015 kam mein zweiter Field Trail Labrador Ferb zu mir. Die gleiche Rasse, doch vollkommen unterschiedliche Charaktere.